DFF Depesche 2402-02

Keine virtuellen Simulatoren für GEN2 V2 Fahrtenschreiber verfügbar

Gegenwärtig unterstützen die Hersteller intelligenter Fahrtenschreiber (Continental/VDO; Stoneridge; intellic) nicht mehr mit virtuellen Simulatoren zur Unterweisung und Schulung von Fahrern für die Geräte GEN2 V2. Damit fehlt ein entscheidender Baustein für das Training zur sicheren Handhabung der neuesten Fahrtenschreibergeneration. Fahrschulen und Ausbildungsstätten werden von einer hochwertigen Kennntisvermittlung abgeschnitten; Unternehmen können ihrer gesetzlichen Verpflichtung zur Unterweisung von Fahrpersonalen nach Art. 33 VO 165/2014 nur noch ungenügend gerecht werden.

Mit dem Verweis der Hersteller, dass Schulungsgeräte genutzt werden können, stellen sie die Entwicklung und Weiterwicklung von virtuellen Simulatoren ein. Da Schulungsgeräte in Echtzeit arbeiten und bestimmte Funktionen innerhalb einer Schulung/Unterweisung praktisch nicht abgebildet werden können – z.B. Grenzübertritt, Benutzung von Fähren, Aufzeichnung verschiedener Geopositionen an Be- und Entladeorten, Wiederholung manueller Nachträge über einen längeren Zeitraum – werden weiterhin virteulle Simulatoren benötigt. Eine detaillierte Übersicht über die Möglichkeiten von Schulungsgeräten und Simulatoren befindet sich hier.

Der Expertenrat des Deutschen Fahrtenschreiberforums hat sich in den letzten Monaten sehr intensiv mit der Thematik befasst und seine Vorschläge und Bitten an die Tachografenhersteller weitergeleitet. Leider sind die Erfolgsaussichten, die Hersteller zu einem Umdenken zu bewegen, derzeit sehr gering. Es bedarf der Unterstützung von Verbänden (Branchenverbänden des Verkehrsgewerbes, Fahrlehrerverbände, Fachverlage u.a.) sowie der Unterstützung seitens des Gesetzgebers, damit die hochwertige Aus- und Weiterbildung zur sicheren Benutzung von Fahrtenschreibern und die gesetzliche Unterweisungspflicht  an der nicht realisierten Digitalisierung von Schulungsmaterialien scheitert. Bitte erheben Sie als betroffene Ausbilder und Instrukteure gemeinsam die Forderung an die Fahrtenschreiberhersteller, auch weiterhin virtuelle Simulatoren für die Gerätegeneration GEN 2 V2 und folgende bereitzustellen.

Dieses Thema wird auf dem 8. Deutschen Fahrtenschreiberforum einen Schwerpunkt bilden. Interessierte Unternehmen und Ausbildungsstätten sind gern zum öffentlichen Symposium am 29.05.2024 nach Berlin eingeladen. (mehr unter Seminare)

Für Auskünfte und Antworten zu Anfragen sowie für Hinweise und Anregungen steht Ihnen unser Team gern unter folgenden Kontaktdaten fahrtenschreiberforum@t-online.de zur Verfügung.

zurück zur Übersicht